(...) Wenn Quentin Tarantino seine Finger im Spiel hat, kann man davon ausgehen, daß der Film richtig gut wird. Pulp Fiction ist zwar erst der zweiter Film nach "Reservoir Dogs" - abgesehen von Kurzfilmen - aber auch bei "Natural Born Killers" und "From Dusk Till Dawn" war er als (Co-)Drehbuchautor beteiligt.
Eine ungewöhnlicher Sache an "Pulp Fiction" ist die Tatsache, daß es eigentlich vier Kurzgeschichten sind - oder besser: drei Kurzgeschichten und eine Rahmengeschichte. Diese Kurzgeschichten werden dadurch verbunden, daß die Hauptpersonen aus der einen Story als Nebenfiguren in einer anderen wieder auftauchen. Und vorab noch eine Bemerkung: Keine dieser Geschichten endet so, wie man es erwartet.
Der Film beginnt in einem Café, wo ein Pärchen beschliesst, dieses auszurauben. Gesagt, getan: Pumpkin (T. Roth) und Honey Bunny (A. Plummer) ziehen ihre Waffen und verlangen die Kasse sowie die Wertsachen. Und Schnitt. Wie der Überfall ausgeht, erfahren wir erst über zwei Stunden, am Ende des Filmes.
Vincent Vega (John Travolta,
Phenomenon) und Jules Winnfield (Samuel L. Jackson, Tödliche Weihnachten) sind zwei kleine Gangster, die auf dem Weg zu der Wohnung von ein paar jungen Männern sind, weil diese den Boß Marsellus Wallace (Ving Rhames) übers Ohr hauen wollten. Es ist noch recht früh am Morgen; daher gehen sie noch eine Runde spazieren, bevor sie die Wohnung aufsuchen um die Betrüger umzulegen. Leider kommt es zu einem unerwarteten Todesfall, durch den die beiden gezwungen sind, zu Jimmie (Quentin Tarantino), einem Freund von Jules, zu fahren um das Problem mit Hilfe von Mr. Wolf (Harvey Keitel, From Dusk Till Dawn) aus der Welt zu schaffen.
Butch Coolidge (Bruce Willis, Stirb Langsam, 12 Monkeys) ist ein mittelmässiger Boxer, der nie so recht den Durchbruch geschafft hat. Aufgrund seines Alters wird er auch nicht mehr sehr viel Zeit haben zu einem Star zu werden. Marsellus macht ihm daher das Angebot, ihm eine hohe Summe zu bezahlen, falls er freiwillig einen Kampf gegen einen unerfahrenen Boxer verliert. Butch willigt ein, allerdings nur, weil er noch mehr herausholen will, indem er auf sich selbst wettet, und die Quoten für ihn gut stehen. Durch einen dummen Zufall treffen sich die beiden während den Fluchtvorbereitungen des Boxers auf der Straße, und es kommt zu einer Verfolgungsjagd, nach der am Ende jeder der beiden irgendwie das bekommt, was er will - aber bis dorthin ist es ein weiter Weg... Und merke: Vergiss niemals deine Knarre in der Küche, wenn Du aufs Klo mußt!
Vincent Vega - richtig, das ist einer der kleinen Gangster von Marsellus - soll dessen Frau Mia (U. Thurman, Lügen Haben Lange Beine) die Zeit vertreiben, während dieser nicht im Lande ist. Vincent ist allerdings gewarnt: ein anderer Mann, der den gleichen Auftrag hatte, ist vom Balkon gefallen worden, weil er ihr ein wenig zu nahe kam (und wirklich nur ein wenig!). Allerdings kommt es auch hier wieder anders als man denkt, woran in erster Linie der Drogenkonsum von Vincent Schuld ist...
Nicht die Handlung an sich, sondern die Dialoge und die gekonnte Verschachtelung der Stories machen "Pulp Fiction" zu einem Meisterwerk. Tarantino kennt Hollywood und seine Konventionen, er gibt halt einfach einen Dreck darum! Alle wichtigen Figuren sind kleine Gangster, mit denen sich der Zuschauer identifizieren, oder deren Handlungen er zumindest nachvollziehen kann. Auch die Kleinigkeiten sind es, die den Film so interessant machen, und die der riesigen Fangemeinde immer noch Stoff zur Spekulation bieten; so erfährt man nie, was sich eigentlich in dem Koffer befindet, den Jules und Vincent für ihren Chef zurückholen, oder wo das Pflaster am Hinterkopf des großen Chefs Marsellus herkommt.
Auch die Bilder sind zum Teil recht mutig, so sieht man beispielsweise bei einem minutenlangen Monolog von Marsellus gegenüber Butch nur das bewegungslose Gesicht des Boxers und den Hinterkopf von Marsellus - mit dem rätselhaften Pflaster.
Sneak Preview
Zwei leicht debile Profi-Killer, ein Bodyguard, der auf die Frau eines Gangsterbosses aufpassen soll und ein Boxer, der sich durch getürkte Kämpfe bereichert, stehen im Mittelpunkt dieses in sich verschachtelten Episodenfilms aus der Unterwelt von Los Angeles.
Die burleske Odyssee durchs Gangstermilieu, mischt Trivialkultur mit gesellschaftlichem Zynismus. Gewalt als nihilistisches Comic, ein buntes Knallbonbon, das im Halse stecken bleibt.
"Pulp" heißt im Amerikanischen das billige Papier, auf dem früher Groschen-Gaunergeschichten gedruckt wurden. Der amerikanische Regisseur Quentin Tarantino verwebt drei solcher Geschichten zu einem mit vielen Versatzstücken aus dem Gauner- und Horrorfilmgenre gespickten B-Movie-Verschnitt. Die überbordende Gewaltdarstellung einzelner Szenen wird formal etwas aufgewogen durch eine kecke Erzähltechnik, mit der Tarantino dem blutigen Gemetzel unter Gaunern einen absurden Unterton abgewinnt.
Zoom, 6/94
(...) Eine blutige Episodenfahrt durch zwei Tage, virtuos inszeniert und montiert, voll bös-bissiger Ironie in den Dialogen und hemmungslos in der Brutalität. Oberflächlich betrachtet ein furioses Stück Schund (="pulp"), treibt Tarantino die Elemente des Genres auf die Spitze und montiert sie voll kalter Ironie.
multimedia
(...) Tarantions große Stärke aber sind seine irrwitzigen Nonsense-Dialoge; je schlimmer die Situationen, in die er seine Figuren bringt, umso leidenschaftlicher diskutieren diese das Für und Wider von Mayonnaise auf Pommes frites.
Christian Terhechte, tip, 23/94
"Pulp Fiction" ist ein Actionfilm, in dem fortwährend geredet wird, und ein Dialogfilm, in dem dauernd gemordet wird.
Michael Althen, SZ, 3.11.94
(...) dann springt ganz beiläufig auch der kapitale Unterschied zwischen einem Tarantino-Film und einer Stone-Adaption ins Auge: Wo bei Stone der Killer allen Ernstes die Macht der Liebe predigt, da wird in "Pulp Fiction" Hesekiel mit der 9mm in der Hand rezitiert.
Peter Körte, FR, 3.11.94
"Pulp Fiction" ist ein Film mit enormer Vorpropaganda - wie Oliver Stones "Natural Born Killers", zu dem der 30jährige Tarantino die Story entworfen hatte, von deren Ausarbeitung er sich dann distanzierte. Logisch, daß diese beiden Wilden des amerikanischen Kinos nicht zusammenfanden: Stone mit seiner 68er-Fixierung auf die gesellschaftliche Relevanz und Tarantino mit der Verantwortungslosigkeit des Nachgeborenen. (...)
Brigitte Desalm, Kölner Stadtanzeiger, 5.11.94
(...) Daß da ausgerechnet Quentin Tarantino laxer und gefährlicher Umgang mit Gewalt vorgeworfen wird, ist absurd: von Oliver Stones dumpf gespreizter, schockgeiler und schmierig koketter Verhunzung des Tarantino-Drehbuchs "Natural Born Killers" trennen "Pulp Fiction" Welten.
Thomas Klingenmaier, Stgt. Zeitung, 5.11.94
Mr. Jackson, reden wir über einen der wichtigsten Momente der Filmgeschichte: den Tag, an dem Sie das Drehbuch von Pulp Fiction bekamen.
"Ich las das Script und dachte dann: ein Film für ein sehr spezielles Publkium. Na schön. Aber die ganze Bedeutung der Sache, wer hätte das ahnen sollen? Und wissen Sie was: Die Studiobosse platzen noch heute vor Wut, wenn sie an Pulp Fiction denken. Sie können diesen Film nicht kopieren, das kriegen sie nicht hin. Und Quentin Tarantino weigert sich, eine Fortsetzung zu drehen.
Samuel L. Jacksen im Gespräch mit Tobias Kniebe, SZ
Vincent soll Mia, der Frau seines Bosses, einen schönen Abend machen. Er schwört sich, sie nicht anzurühren, aber dann kommt alles ganz anders. Boxer Butch gewinnt einen Kampf, obwohl er eigentlich verlieren sollte, und setzt dann wegen einer goldenen Uhr sein Leben aufs Spiel. Vincent und Jules versauen die Polster ihres Schlittens, aber der Wolf hilft ihnen, cool zu bleiben. Und dann sind da noch Pumpkin und Honey Bunny...
'Tarantino findet die Inspiration für seine Plots in den Groschenromanen und B-Pictures der 30er und 40er Jahre. Seine Geschichten paraphrasieren x-mal gesehene Hollywood-Muster, stellen sie raffiniert auf den Kopf und kombinieren sie mit bewußt grotesken Szenen exzessiver Gewalt. Diese Mischung aus Blutvergießen und lakonischem Humor mag manche verschrecken; dabei imitieren Tarantinos coole Killer in ihren schwarzen Anzügen bloß Godards Nouvelle-Vague-Gangster, die damals ihrerseits Bogart & Co. imitierten. Die Postmoderne hat mit PULP FICTION ihr neuestes Meisterwerk' (Robert Fischer).
Katalog Filmfest, München 1994<
blood and f****** spirituality
I think one of the problems many people have with this movie is that it defined and set into motion an extremely irritating trend in contemporary film. The god-awful clones of Tarantino pouring out of indie and mainstream studios alike should not, however, detract from the brilliance and subtlety of this movie. It works simply because those moments of brilliance (I have to admit I know the whole "Jules redemption-speech" by heart) that its imitators lack come in the midst of the camp and gore they all do so well. Tarantino alone uses an adolescent obsession with shallowness and morbidity to high satirical effect--like all great films (or even novels), this movie sets itself into a two-dimensional genre (absurd, pop-culture, comic-book situations) and then undermines its own genre by exposing the heart and soul underneath. There are too many points in the movie in which this happens to mention, but a few come to mind: the blown kiss from Vincent to Mia at the end of the first (or maybe second) story; the death of Vincent; the obvious emotional dedication of Butch to his wife at the end of his own story; Vincent's unwillingness to believe in his own supernatural salvation without realizing he's doomed; and, of course, the climactic speech. With the exception of Jules's final words, many of these moments seem at first to be horrifying or funny--but this is only because they fit so well into the flow of the script. A second glance shows them to be moments so poignant that the only reason they work is because they are so unique to the characters and their situations. The changes in each (or the lack of change) come, in a sense, as they individually choose to either drive for them or fall behind. Most die-hard fans of the movie, I'm sure, have heard the story of the briefcase and the band-aids on the back of Wallace's neck (the entire movie being a quest to bring back his stolen soul), and although Tarantino has denied it, he can't deny that the movie is full of such heroic themes: escape by trial, the reclamation of past, love as both physical salvation and personal security, a will to believe in something beyond one's own selfish world. I won't say that if you don't like this movie that you're mistaken or ignorant, but I think that Tarantino puts his audience into settings much like his characters are in: cheap, full of profanity and nastiness, fleeting. The best of them break through; I think he asks that anyone watching
do the same.
leopold-3 (User IMDB)
Quentin Tarantino is the Jerry Lee Lewis of cinema, a pounding performer who doesn't care if he tears up the piano, as long as everybody is rocking. His new movie "Pulp Fiction" is a comedy about blood, guts, violence, strange sex, drugs, fixed fights, dead body disposal, leather freaks, and a wristwatch that makes a dark journey down through the generations.
Seeing this movie last May at the Cannes Film Festival, I knew it was either one of the year's best films, or one of the worst. Tarantino is too gifted a filmmaker to make a boring movie, but he could possibly make a bad one: Like Edward D. Wood Jr., proclaimed the Worst Director of All Time, he's in love with every shot - intoxicated with the very act of making a movie. It's that very lack of caution and introspection that makes "Pulp Fiction" crackle like an ozone generator: Here's a director who's been let loose inside the toy store, and wants to play all night.
The screenplay, by Tarantino and Roger Avary, is so well-written in a scruffy, fanzine way that you want to rub noses in it - the noses of those zombie writers who take "screenwriting" classes that teach them the formulas for "hit films." Like "Citizen Kane," "Pulp Fiction" is constructed in such a nonlinear way that you could see it a dozen times and not be able to remember what comes next. It doubles back on itself, telling several interlocking stories about characters who inhabit a world of crime and intrigue, triple-crosses and loud desperation. The title is perfect. Like those old pulp mags named "Thrilling Wonder Stories" and "Official Detective," the movie creates a world where there are no normal people and no ordinary days - where breathless prose clatters down fire escapes and leaps into the dumpster of doom.
The movie resurrects not only an aging genre but also a few careers.
John Travolta stars as Vincent Vega, a mid-level hit man who carries out assignments for a mob boss. We see him first with his partner Jules (Samuel L. Jackson); they're on their way to a violent showdown with some wayward Yuppie drug dealers, and are discussing such mysteries as why in Paris they have a French word for Quarter Pounders. They're as innocent in their way as Huck and Jim, floating down the Mississippi and speculating on how foreigners can possibly understand each other.
Travolta's career is a series of assignments he can't quite handle. Not only does he kill people inadvertently ("The car hit a bump!") but he doesn't know how to clean up after himself. Good thing he knows people like Mr. Wolf (Harvey Keitel), who specializes in messes, and has friends like the character played by Eric Stoltz, who owns a big medical encyclopedia, and can look up emergency situations.
Travolta and Uma Thurman have a sequence that's funny and bizarre. She's the wife of the mob boss (Ving Rhames), who orders Travolta to take her out for the night. He turns up stoned, and addresses an intercom with such grave, stately courtesy Buster Keaton would have been envious. They go to Jack Rabbit Slim's, a 1950s theme restaurant where Ed Sullivan is the emcee, Buddy Holly is the waiter, and they end up in a twist contest. That's before she overdoses and Stoltz, waving a syringe filled with adrenaline, screams at Travolta, "YOU brought her here, YOU stick in the needle! When I bring an O.D. to YOUR house, I'LL stick in the needle!"
Bruce Willis and Maria de Medeiros play another couple: He's a boxer named Butch Coolidge who is supposed to throw a fight, but doesn't. She's his sweet, naive girlfriend, who doesn't understand why they have to get out of town "right away." But first he needs to make a dangerous trip back to his apartment to pick up a priceless family heirloom - a wristwatch. The history of this watch is described in a flashback, as Vietnam veteran Christopher Walken tells young Butch about how the watch was purchased by his great-grandfather, "Private Doughboy Orion Coolidge," and has come down through the generations - and through a lot more than generations, for that matter. Walken's monologue builds to the movie's biggest laugh.
The method of the movie is to involve its characters in sticky situations, and then let them escape into stickier ones, which is how the boxer and the mob boss end up together as the captives of weird leather freaks in the basement of a gun shop. Or how the characters who open the movie, a couple of stick-up artists played by Tim Roth and Amanda Plummer, get in way over their heads. Most of the action in the movie comes under the heading of crisis control.&
If the situations are inventive and original, so is the dialogue. A lot of movies these days use flat, functional speech: The characters say only enough to advance the plot. But the people in "Pulp Fiction" are in love with words for their own sake. The dialogue by Tarantino and Avary is off the wall sometimes, but that's the fun. It also means that the characters don't all sound the same: Travolta is laconic, Jackson is exact, Plummer and Roth are dopey lovey-doveys, Keitel uses the shorthand of the busy professional, Thurman learned how to be a moll by studying soap operas.
It is part of the folklore that Tarantino used to work as a clerk in a video store, and the inspiration for "Pulp Fiction" is old movies, not real life. The movie is like an excursion through the lurid images that lie wound up and trapped inside all those boxes on the Blockbuster shelves. Tarantino once described the old pulp mags as cheap, disposable entertainment that you could take to work with you, and roll up and stick in your back pocket. Yeah, and not be able to wait until lunch, so you could start reading them again.
Roger Ebert (Chicago Sun Times)